• Menü

Suchergebnisse zu "last":

13.06.2019

• Bundesgerichtshof: Urteil vom 17.04.2019 – VIII ZR 33/18

Der Bundesgerichtshof hat in einem sehr neuen Urteil vom 17.04.2019 – VIII ZR 33/18 – noch einmal betont und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Begriff der Wohnfläche im Wohnungsmietrecht auch bei frei finanziertem Wohnraum sich grundsätzlich nach der für den preisgebundenen Wohnraum geltenden Berechnungsverordnungen richtet, also nach diesen Vorschriften zu berechnen ist.

... weiterlesen ...

13.06.2019

• Berlins Senat plant Mietendeckel

Die rot-rot-grünen Verschlimmbesserer

Mit seinem Mietendeckel wollte der Berliner Senat endlich liefern und ganz nah bei den Menschen sein. Das Ergebnis? Steigende Mieten. Ein Kommentar.

Man muss kein Prophet sein, sondern nur eins und eins addieren, um den Ausgang der Berliner Mietendeckeldebatte prognostizieren zu können: höhere Mieten! Dem rot-dunkelrot-grünen Senat wird das Kunststück gelungen sein, erst Panikreaktionen provoziert zu haben, dann juristisch blankziehen zu müssen.

Das kommt davon, wenn guter Wille sich mit sachlicher Inkompetenz und dem ungebändigten Wunsch paart, endlich mal zu liefern, ganz nah bei den Menschen zu sein, der Immobilienbranche Paroli zu bieten.

... lesen Sie beim Tagesspiegel weiter ...

06.06.2019

• Mietendeckel

Wie man heute am 06.06.2019 den Zeitungsmeldungen entnehmen konnte, plant der Senat eine landesrechtliche Regelung im Land Berlin, mit der Regelungen zur Miethöhe bei nicht preisgebundenen Wohnungen erlassen werden sollen.

Unter den Begriff "nicht preisgebundene Wohnungen" fallen im Grunde genommen alle Altbauten, wie aber auch Neubauten, die entweder schon preisfrei errichtet wurden, oder zu einem späteren Zeitpunkt aus der Sozialbindung entlassen wurden.

... weiterlesen ...

29.05.2019

• Seehofer will Wärmedämmung an Gebäuden fördern

Die Große Koalition ringt um den richtigen Weg für mehr Klimaschutz. Jetzt präsentiert Innenminister Horst Seehofer einen neuen Vorschlag: Eine Beteiligung des Staates an der Gebäudedämmung.
... lesen Sie bei Spiegel-online weiter ...

29.05.2019

• Referentenentwurf Gebäudeenergiegesetz ist fertig

Das Bundeswirtschaftsministerium hat den Referentenentwurf zum lange erwarteten Gebäudeenergiegesetz veröffentlicht und zur Verbändeanhörung eingeladen. Bis Ende Juni sind nun Vorschläge und Anmerkungen gefragt. Die Ressortabstimmung ist aber immer noch nicht abgeschlossen.
... lesen Sie bei EnBauSa weiter ...


weitere Artikel filtern und anzeigen lassen:

weitere Artikel hier suchen: