• Menü

Suchergebnisse zu "Rund ums Bauen":

22.07.2019

• Wohnungsbedarf:
Wo wird zu viel und wo viel zu wenig gebaut?

In vielen deutschen Städten werden viel zu wenig Wohnungen gebaut, wie eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt, etwa in Köln wurde der Bedarf nicht einmal zur Hälfte (46 Prozent) gedeckt. Gleichzeitig wächst in vielen Landkreisen der Leerstand durch zu viel Neubau.
... lesen Sie bei haufe.de weiter ...

19.07.2019

• Streit ums Tempelhofer Feld: Kommt jetzt die "behutsame Randbebauung"?

Die meisten Berliner und Bausenatorin Katrin Lompscher (Linke) lehnen es kategorisch ab, dass auf dem Tempelhofer Feld Wohnungen gebaut werden. Jetzt haben SPD-Politiker das Thema wieder angestoßen. Am Rand sei Platz. Für eine "behutsame Randbebauung" plädiert auch die CDU.
... lesen Sie bei haufe.de weiter ...

19.07.2019

• Richtlinie definiert richtige Installation von Erdwärmepumpen

Neue Richtlinie VDI 4640 Blatt 2 definiert die Auslegung und Installation von verschiedenen Anlagen zur thermischen Nutzung des Untergrunds. Sie beschreibt, Wie erdgekoppelte Wärmepumpen richtig errichtet werden.
... lesen Sie bei EnBauSa weiter ...

18.07.2019

• Wird der Mietendeckel zur Abrissbirne für den Neubau?

Der Mietendeckel wird den Neubau abwürgen, fürchten viele Unternehmen. Mietwohnungen könnten sich nur noch die Landesunternehmen leisten – mit Zuschüssen.
... lesen Sie beim Tagesspiegel weiter ...

18.07.2019

• Alternative Wohnformen: selbstbestimmt Wohnen im Alter

Generationengerechtes Wohnen wird mit der zunehmenden Überalterung der Gesellschaft immer wichtiger. Häufig sind betreute Einrichtungen der letzte Ausweg. Dass es Alternativen gibt, zeigt ein beispielhaftes Neubauprojekt der Schiffszimmerer-Genossenschaft in Hamburg.
... lesen Sie bei haufe.de weiter ...

weitere Artikel filtern und anzeigen lassen:

weitere Artikel hier suchen: