• Menü

Versammlungsort

Die Versammlungen unseres Vereins finden im Festsaal (3.OG) des Rathauses Charlottenburg des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf statt.

... Hinweise zum Rathaus Charlottenburg ...

Mitgliederversammlung 15.11.2021 abgesagt !

Aufgrund der in Berlin steigenden Inzidenzzahlen müssen wir leider unsere für den 15.11.2021 anberaumte Jahreshauptversammlung absagen.

Das RKI hat in seinen Empfehlungen ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Infektionslage bei Versammlungen in geschlossenen Räumen wegen der durch Aerosole übertragbaren Viren unberechenbar hoch ist. Nach Auffassung des RKI sollen entsprechende Versammlungen und Zusammenkünfte unterbleiben.

Auch wenn unsere Jahreshauptversammlung wichtig ist, so ist sie dennoch nicht notwendig, so dass aus der Sicht des Vorstandes der Schutz der Mitglieder vor Infektionen ein höheres Gut darstellt.

Den Vortrag werden wir natürlich nachholen.

Mitgliederversammlung 21.9.2020

Am 21.9.2020 fand unsere Mitgliederversammlung unter Einhaltung der Corona-bedingten Abstandsregeln mit maximal 35 möglichen Teilnehmern statt.

Tagesordnung

I. Bericht des Vorsitzenden

II. Vortrag: Mietendeckel Referent: Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht Robert Becker

III. Fragen an den Vorstand

Den Vortrag zum Mietendeckel können Sie sich unter:
Vortrag Mietendeckel-Update
herunterladen.

Mitgliederversammlung 17.2.2020

Am 17.2.2020 fand unsere Mitgliederversammlung statt

Tagesordnung

I. Bericht des Vorsitzenden
II. Vortrag: Mietendeckel

III. Fragen an den Vorstand

Der Saal im Rathaus Charlottenburg war überfüllt, einige Gäste mussten stehen. Schätzungen gehen von etwa 180 Besuchern aus.

Den Vortrag zum Mietendeckel können Sie sich unter:
Vortrag
und das Gesetz (mit den Leerseiten des Landes Berlin) unter:
Gesetz
herunterladen.

Mitgliederversammlung am 25.11.2019

Am 25.11.2019 fand unsere Mitgliederversammlung statt

Tagesordnung:

  I Bericht des Vorsitzenden

 II Mietendeckel - Beiträge und Diskussionen mit
    • Sandra von Münster, Neue Wege für Berlin e.V.
    • Thomas Kleindienst, WGLi Wohnungsgenossenschaft Lichtenberg eG

III Fragen an den Vorstand

Mitgliederversammlung vom 2.09.2019

Am 2.9.2019 fand unsere Mitgliederversammlung statt

Tagesordnung

I. Bericht des Vorsitzenden
II. Vortrag "Leitfaden durch das neue Baurecht" Teil 2

Referent:Rechtsanwalt Sven Lurz, Rechtsanwalt für Bau- und Architektenrecht
III. Fragen an den Vorstand

Jahreshauptversammlung vom 03.06.2019

Nachdem der Vorstand seine Tätigkeitsberichte und den Finanzbericht abgegeben hat, verkündete die Kassenprüferin ihr Ergebnis (ohne Beanstandungen) und empfahl der Versammlung die Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wurde ohne Gegenstimme entlastet.

Sodann stellte sich der Vorstand geschlossen zur Wiederwahl.

Auf Nachfrage in die versammelte Mitgliedschaft entschlossen sich Helga Müller-Haufe zusätzlich als Beisitzerin und Otto Berthold zusätzlich als Kassenprüfer zu kandieren.

Nach Abstimmung durch die Versammlung wurden dann alle Kandidatinnen und Kandidaten gewählt:
• RA Wolfgang Becker, Vorsitzender
• Anke Soltkahn, 1. stellvertretende Vorsitzende
• RA Robert Becker, 2. stellvertretender Vorsitzender (Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht)
• Werner Hoffmann, Schatzmeister
• RAin Heike Becker, Schriftführerin
• Helga Müller-Haufe, Beisitzerin
• Michael Klews, Beisitzer

• Sabine Vahlefeld, Kassenprüferin
• Otto Berthold, Kassenprüfer

Mitgliederversammlung vom 26.11.2018

Am 26.11.2018 fand unsere Mitgliederversammlung statt

Tagesordnung

I. Einführende Worte des Vorsitzenden
II. Neues aus der Rechtsprechung zum Mietrecht
III. Fragen an den Vorstand und Diskussion

Mitgliederversammlung vom 17.09.2018

Am 17.9.2018 fand unsere Mitgliederversammlung statt.

Tagesordnung:
I.   Einführende Worte des Vorsitzenden
II.  Vorstellung unserer neuen Vereins-Homepage
     Vortrag: Werner Hoffmann
III. Schönheitsreparaturen im Lichte der neuen Rechtsprechung
     Vortrag: RA Becker
IV. Fragen an den Vorstand

Jahreshauptversammlung 28.5.2018

Im Rathaus Charlottenburg , Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin fand
am Montag, den 28. Mai 2018 um 19:00 Uhr
unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.


Neben den einführenden Worten des Vorsitzenden, dem Kassenbericht, dem Bericht der Kassenprüfer und der darauf erfolgten Entlastung des Vorstands für das Jahr 2017 hat es noch eine heftige und spannende Debatte zur neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gegeben.


Der Vorstand wird sich daher in besonderer Weise kurzfristig mit der Erstellung eines einfachen, für den "kleinen" Vermieter individuell anpassbaren Mustervorschlags befassen.


Zum Abschluß der Versammlung wurden dann noch einige Einzelanfragen beantwortet.

Jahreshauptversammlung vom 22.05.2017

Am 22.05.2017 fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

Tagesordnung:
I.   Einführende Worte des Vorsitzenden
II.  Erstattung des Kassenberichts durch Werner Hoffmann, Schatzmeister
III. Bericht der Kassenprüfer durch Michael Klews, Kassenprüfer
IV. Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2016
V.  Wahl des Vorstandes
VI. Information zum neuen Berliner Mietspiegel durch RA Robert Becker (mit lebhafter Debatte)


Zur Wahl des Vorstandes:
Nachdem unser sehr geschätzter stellvertretender Schatzmeister Peter Christ nicht mehr kandidierte, ist Michael Klews als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt worden.


 Der neue Vorstand besteht aus:
 Wolfgang Becker (1. Vorsitzender)
 Anke Soltkahn (1. stellv. Vorsitzende)
 Robert Becker (2. stellv. Vorsitzender)
 Werner Hoffmann (Schatzmeister)
 Heike Becker (Schriftführerin)
 und zwei Beisitzern


 Als Kassenprüfer sind gewählt:
 Dietmar Guhl
 Sabine Vahlefeld